Handstaubsauger

Viele Menschen fragen sich, ob sich ein Handstaubsauger wirklich lohnt. Denn ganz zu Anfang brachten diese nicht wirklich viel Leistung, womit Einige dann doch einige Enttäuschungen erlebten. Doch die Technologie, wurde weiterentwickelt, was dann doch für einige Überraschungen sorgt.

Handstaubsauger Überblick

Platzsparend und ohne Kabel

Dies sind nur zwei der positiven Eigenschaften, die so ein Handstaubsauger mit sich bringt. Vor allem wenn diese noch ohne Kabel sind, kann der Nutzen doch sehr hoch sein. Allerdings sollte vor dem Kauf auf den Akku geachtet werden, da es hier die größten Unterschiede gibt. Die älteren Modelle haben alle noch einen Nickel-Kadmium Akku, der leider nicht wirklich zu empfehlen ist. Diese verlieren auch so den Strom und das, ohne den Staubsauger zu nutzen. Somit lässt dann auch die Leistung erheblich nach, was dann doch zu Frust führen kann. Schon besser sind da Handstaubsauger mit einem Nickel-Metallhydrid Akku, wobei auch diese sich selbst entladen. Allerdings liegt dies nur bei 15 bis 20 % im Monat, was dann schon überschaubar ist. Am besten kommt da der Lithium-Ionen Akku davon, denn dieser entlädt sich nur ungefähr 1 bis 2 % im Monat. Vor allem ist dieser Akku sehr leistungsstark, was dann auch gut für die Saugleistung ist. Denn natürlich sollen alle Krümel entfernt werden, was dann durch einen starken Akku auch der Fall ist. Einen Nachteil haben diese Akkus, diese sind in der Anschaffung am teuersten. Hier sollte jeder abwägen, was wichtiger ist. Wichtig ist dabei noch, das die Akkus der neuen Generation auch noch wesentlich leichter sind, als die Vorgänger. Zusätzlich brauchen die Handstaubsauger ohne Kabel beim Aufladen nicht mehr solange, bzw. können diese auch nach wenigen Minuten wieder in Betrieb genommen werden. Daher sollte immer auf die neuste Generation der Akkus geachtet werden, auch wenn diese etwas teurer in der Anschaffung sind.

Praktische Helfer im Alltag

Auch das ist ein Vorteil von einem Handstaubsauger, die es in den unterschiedlichsten Größen gibt. Wer sich einen Handstaubsauger mit einem Akku der neueren Generation zulegt, der wird über das geringe Gewicht verwundert sein. Waren die ersten Handstaubsauger noch eher schwer und unhandlich, so hat sich das im Laufe der Jahre geändert. Was noch wichtig sein kann, ist ob der Staubsauger mit oder ohne Beutel benutzt werden kann. Bei einem Handstaubsauger mit Beutel sollten diese Folgekosten ebenfalls bedacht werden. Denn bei einigen Herstellern kosten die Beutel doch so einiges, was dann mit den Jahren die Anschaffungskosten übersteigen kann. Natürlich gibt es auch bei Beutellosen Staubsauger Unterschiede, was allerdings eher in der Größe des Auffangbehälters der Fall ist. Sollte dieser sehr klein sein, dann muss dieser ständig geleert werden. Bei normalem Schmutz fällt dies nicht so auf, aber sollte ein Haustier mit langen Haaren im Haushalt leben, dann ist dies doch von großer Bedeutung. Alles in allem sind die Handstaubsauger immer eine große Hilfe, da diese schnell einsatzbereit sind. Natürlich gibt es in der Größe des Staubsaugers ebenfalls Unterschiede. Zum einen gibt es diese klein und sehr handlich, oder Handstaubsauger, die einem normalen Staubsauger ähnlich sind.

Immer gut auch für kleineren Schmutz

In vielen Bereichen will niemand mehr den Handstaubsauger vermissen, gerade wenn es um Krümel auf dem Tisch geht. Diese sind schnell beseitigt ohne das welche auf den Boden fallen können. Natürlich gibt es noch mehr Einsatzgebiete, wo die kleinen Helfer sehr nützlich sein können. Die Leistung ist bei fast allen Geräten hervorragend, womit dann nur noch über den Preis entschieden werden muss. Dabei gibt es wie oben erwähnt, die größten Unterschiede bei den Akkus. Ansonsten sind alle Handstaubsauger auch ohne Kabel sehr praktisch und leistungsstark. Eine Anschaffung die sich wirklich lohnt, egal ob es ein großer oder eher kleinerer Haushalt ist. Denn es gibt immer Schmutz, der am besten gleich in dem Handstaubsauger verschwindet. Wenn dieser dann noch ohne Kabel ist, dann ist dieser überall und schnell einsetzbar. All dies sollte vor dem Kauf berücksichtigt werden, damit dann der Handstaubsauger genau den eigenen Wünschen entspricht. Ein kleiner Helfer, der sich lohnt.